Donnerstag, 3. Dezember 2015

Adventskalender für Jedermann - das 3. Türchen


Die liebe katrin hat 2013 den "Adventskalender für Jedermann" ins Leben gerufen. Ich finde das eine tolle Sache und habe mir überlegt, dass ich in diesem Jahr gerne mit dabei sein möchte. Dafür habe ich mir etwas ganz Besonders überlegt, und zwar dieses Häuschen:


Dazu inspiriert wurde ich von einem gut 50 cm hohen Windlicht aus Holz und Glas, das mein Mann und ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen haben. Zunächst hatte ich ein ganz normales Windlicht aus Papier umgesetzt (wie ich sie inzwischen schon auf einigen Blogs mit eben diesen tollen Thinlits gesehen habe), aber das sah mir oben rum dann doch etwas nackig aus, weshalb ich mich daran gemacht habe, ein Dach dafür zu entwickeln, zudem ich ebenfalls von unserem Windlicht inspiriert wurde, das ein süßes Spitzdach hat. Dieses sollte natürlich abnehmbar sein, damit man das LED-Teelicht problemlos ein- und ausschalten kann, denn es handelt sich um ein Leucht-Häuschen:


Erst wenn man das Licht im Innern einschaltet, kommen die Silhouetten - gestanzt mit den Edgelits "Schlittenfahrt" - richtig schön zum Vorschein. Herrlich, oder? Weil mir das Ganze so gut gefiel, war dieses recht aufwenige Windlicht nicht nur eines meiner Projekte beim Weihnachts-/Winter-Deko-Workshop, sondern ich habe direkt noch ein Video-Tutorial dazu angefertigt. Allerdings in zwei Teilen, da es doch recht lang geworden ist und das Hochladen bei der langsamen Internetverbindung hier auf dem Land eh schon immer mindestens einen halben Tag in Anspruch  nimmt - so konnte ich das Hochladen auf zwei Tage verteilen (zumal ein Tag nicht lang genug gewesen wäre *lach*).

Tutorial 1: Das Windlicht



Tutorial 2: Das Dach und die Deko



Projektdetails:
  • Farbkarton Schwarz: 10,5 x 16,7 cm (zweimal; Seitenwände)
    • auf der kurzen Seite falzen bei 0,7 cm
    • auf der langen Seite falzen bei 8,0 / 16,0 cm
  • Farbkarton Schwarz: 8,0 x 8,0 cm (Boden)
  • Farbkarton Schwarz: 8,0 x 9,0 cm (viermal; Dach)
    • auf der langen Seite falzen bei 1,0 cm
  • Farbkarton Schwarz: 10,5 x 29,7 cm (für die vier Fenster)
  • Pergament: 6,0 x 7,0 cm (viermal)

Da das Ausschneiden der Aussparungen für die Fenster mit dem Papierschneider recht tricky ist, habe ich noch eine Schablone am PC erstellt, mit der das Ganze besser nachvollziehbar sein dürfte:


Im Rahmen des Workshops haben sich die Teilnehmer die Aussparung mit von mir vorgefertigten Pappschablonen auf den Farbkarton gezeichnet und das Ganzt mit einem Skalpell ausgeschnitten.

Die Ausarbeitung des Ganzen hat mich einiges an Zeit, Mühe und Material gekostet, daher bitte ich um Verlinkungen, wenn ihr das Windlicht nachbastelt und im Internet präsentiert. Über einen Kommentar - hier auf meinem Blog und / oder auf YouTube freue ich mich natürlich auch ;)


 * Vielen Dank für das Nutzen meines GastgeberInnen-Codes (s. linke Sidebar meines Blogs) bei Bestellungen unter 200 Euro!

Kommentare:

  1. Dein Häuschen sieht ganz toll aus, liebe Jana! Vor allem im Dunkeln wirkt es natürlich ganz zauberhaft!
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass dir mein Leichthäuschen gefällt, liebe Sonja, und danke dir für deinen Kommentar!

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  2. Moin Jana,
    das Leuchthäuschen ist der Knaller - absolut genial! Danke auch für die Anleitung!!!
    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich danke dir für dein tolles Feedback, Heike!

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  3. Hallo Jana,
    danke für die tolle Anleitung,vor allem auch mal eine Variante mit Dach.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Gaby! Ohne Dach sah mir das Ganze irgendwie zu "nackig" aus ;)

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  4. Liebe Jana,
    das ist einfach eine bezaubernde Idee! Schon alleine die Fotos begeistern mich!
    Nun gönne ich mir zum Feierabend deine Videos! :-)

    Vielen Dank fürs Mitmachen beim Adventskalender für JEDERMANN!
    DIr und deinen Lieben wünsche ich eine wunderbare Adventszeit!
    LG, katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe katrin,

      ich freue mich, dass dir meine Idee gefällt und hoffe, das Anschauen der Videos hat dir Spaß gemacht! Ich danke dir für dein Feedback und deine tolle Idee und Mühe mit dem Adventskalender.

      Liebe Grüße
      und dir auch eine schöne Adventszeit,
      Jana

      Löschen
  5. Ein tolles Windlicht ! Applaus für Deine wunderschöne Idee. LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir ganz herzlich, liebe Angelika!

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  6. Liebe Jana, ich verfolge deine Videos schon seit einiger Zeit mit Begeisterung.
    Nicht nur das Häuschen ist supertoll, auch alle anderen Sachen gefallen mir immer uur-gut.
    Habe übrigens schon etliche Keksschachtel mit dem Stern obendrauf schon mit Bäckerei verschenkt. Alle waren begeistert davon.
    Ganz liebe Grüße aus Österreich von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,

      hach, du versüßt mir mit deinem Kommentar den Morgen! Ich freue mich sehr, dass dir meine Videos gefallen :)

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  7. Antworten
    1. Herzlichen Dank, Sigrid!

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  8. Hallo Jana, eine tolle Idee steuerst du da zum Kalender bei. Sehr schön und stimmungsvoll. Schön, dass du auch mitmachst.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Britta - ich freue mich, dass dir mein "Türchen" gefällt ;)

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  9. Wunderschön!
    Liebe Grüße und ein schönes Advents-Wochenende!
    Britti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Ich wünsche dir auch ein schönes Advents-Wochenende!

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  10. Hallo liebe Jana,
    Super dass du auch bei katrins Adventskalender mitmachst.
    Eine sehr feine Idee und wunderbar erklärt.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,

      ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich, dass dir mein Leuchthäuschen gefällt!

      Viele Grüße
      Jana

      Löschen
  11. Liebe Jana,ich möchte mich mal bei Dir für die vielen schönen Inspirationen bedanken.Die Videos sind super, verständlich und leicht nach zu bastel. Mach weiter so, ich hab mir schon vieles abgeschaut. Schöne Adventszeit Gruß Waltraud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud,

      ich danke dir herzlich für deinen lieben Kommentar!

      Viele Grüße
      und dir ebenfalls eine schöne Adventszeit,
      Jana

      Löschen
  12. Moin liebe Jana,
    KLASSE!!!! VIelen DANK für Deine Mühe mit dem Windlichthäuschen! Das Video werde ich mir mit viel Zeit zu Ende anschauen, hab grad schon reinbespickelt! Möchte es aber gerne dann auch gleich mit Dir zusammen basteln ;-)!
    Ich komme immer wieder GERNE bei Dir vorbei!
    Dir ein schönes 2. Adventswochenende!!!
    Lieben Gruß von Uta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Uta,

      ich freue mich, dass dir mein Leuchthäuschen gefällt, und wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln! Danke für deinen lieben Kommentart.

      Viele Grüße
      und eine schöne Adventszeit,
      Jana

      Löschen