Freitag, 14. Februar 2014

Anleitung: Geschenkset

Ich habe euch vor zwei Wochen ein Geschenkset gezeigt, dass ich aus einem einzigen DIN A4-Bogen Farbkarton gebastelt habe: Klick.


Heute folgt eine Anleitung dazu. Zunächst nehmt ihr euch einen A4-Bogen Farbkarton und schneidet diesen auf der kurzen Seite bei 7 1/2ʺ:


Den abgeschnittenen Streifen nicht wegschmeißen, dieser wird noch gebraucht! Nun nehmt ihr den Farbkarton und schneidet diesen auf der langen Seite bei 7 1/2ʺ:


Auch hier das abgeschnittene kleinere Stück unbedingt aufheben!

Nun habt ihr ein quadratisches Stück mit den Maßen 7 1/2ʺ x 7 1/2ʺ. Dieses stanzt und falzt ihr mit dem Envelope Punchboard (EPB) an folgenden Stellen (auf der gleichen Seite!):
  • 2 7/8 ʺ
  • 4 1/8 ʺ
Diesen Vorgang wiederholt ihr an allen vier Seiten, indem ihr auf den folgenden Seiten die "Nase" des EPB an den entsprechenden Falzlinien anlegt, stanzt und falzt:
 
 
Die Ecken rundet ihr anschließend mit der Stanze auf der anderen Seite des EPB ab:
 
 
Nun die Schachtel ggfs. mit Designerpapier verzieren (4 1/8ʺ x 3 3/8ʺ). Anschließend knickt ihr alle Linien, schneidet die kleinen entstehenden "Laschen" auf der längeren Seite ein, verseht zwei davon mit Sticky Tape und klebt die Schachtel zusammen. Achtung: Zwei der kleinen Seitenlaschen und eine große Verschlusslasche werden nicht festgeklebt, sodass man die Box nach oben hin öffnen kann! 
 
 
So sollte das Ganze nun aussehen:
 
 
Der im ersten Schritt abgeschnittene schmale Streifen wird nun um die Schachtel herum gelegt und auf der Rückseite zusammen geklebt. Ein hübsches Deko-Element, das man beispielsweise durch ein Band oder Designerpapier noch aufpeppen kann.

Aus dem verbliebenen Stück Farbkarton aus dem zweiten Schritt entsteht nun die Karte. Dafür den Farbkarton einmal mittig falzen (bei 3 3/4ʺ), nach eigenem Geschmack dekorieren (Designerpapier: 3 1/2ʺ x 4ʺ) - und fertig ist euer aufeinander abgestimmtes Geschenkset!

So sieht übrigens die Variante aus, die ich für diese Anleitung gebastelt habe:

Kommentare:

  1. Hallo Jana,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Die wird direkt abgespeichert.
    Danke!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für die Anleitung. Wie Nadine habe ich sie gleich mal abgespeichert.
    Viele liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jana,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Das Set ist wirklich schön geworden.

    Viele Grüße
    Nelli

    AntwortenLöschen
  4. Hallo jana !
    Vielen Dank für die tolle Anleitung ! Werde ich auf jeden Fall nachwerkeln.
    Lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich sehr, dass euch das Set bzw. die Anleitung gefällt und wünsche viel Spaß beim Nachwerkeln!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Anleitung und ein schönes Geschenkset. Vielen Dank für's Zeigen.
    Eine Frage:
    Wieviele Karten passen in diese Box?
    LG
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miri,

      diese Karten passen gar nicht in die Box, da sie etwas größer sind und die Schachtel für ein kleines Geschenk gedacht ist. Aber an sich eine gute Idee, die ich mal austüfteln könnte ;)

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen