Sonntag, 23. Dezember 2012

Wie ich (wieder) zum Basteln kam ...

Als Kind habe ich wohl so ziemlich jedes kreative Hobby durchprobiert, das es (damals) gab: Fimo, das Gestalten von Karten mit Hilfe von Wachs und einem Bügeleisen, Serviettentechnik, das Gestalten von Deko-Kugeln für das Blumenbeet, Window-Color, mit Ölfarben malen, Acrylmalerei, Zeichnen mit Bleistift und Kohle ... und natürlich Basteln mit Tonpapier. Zu Gunsten von Pferden und Freunden habe ich all das jedoch aus den Augen verloren und lange Jahre nicht mehr beachtet. 

Mein Mann hat mir schon seit Ewigkeiten in den Ohren gelegen, dass ich endlich wieder kreativ werden solle. Als ich dann - im Rahmen meiner Arbeit an der Leser-Welt - in der Verlagsvorschau des Christophorus-Verlags stöberte, stolperte ich über die Bastelbücher "Schön verpackt: Schenken mit Herz" und "Noch 24 Tage - Adventskalender" von Angelika Kipp. Warum nicht, dachte ich mir, und hielt die beiden Bücher schon kurz darauf in den Händen. Das Basteln des einen oder anderen Adventskalenders und der Geschenkverpackung für meinen kleinen Neffen Timo hat mir sehr viel Spaß gemacht, noch schöner war jedoch die umwerfende Reaktion und Freude der Beschenkten.

Angestachelt von diesem Erfolg durchstöberte ich das Internet und stolperte über Begriffe wie "Scrapbooking" und "Stampin' UP!". Meine Neugier war geweckt und ich recherchierte sehr viel darüber. Kurz darauf las ich das Buch "Fotoalben gestalten" (Simea Gut), denn ja, nach über drei Jahren könnte man endlich auch mal ein Hochzeitsalbum anfertigen, nicht wahr? Allerdings mag ich konvetionelle Fotoalben eher weniger, denn sie langweilen mich. Schön in Reih und Glied sind hier Bilder aufgeführt, will man kreativ sein, wird ein Foto etwas schräg eingeklebt. Doch Scrapbooking eröffnet mir hier völlig neue Möglichkeiten!

Doch wo fängt man an? Die Fülle an Möglichkeiten ist schier erschlagend und was braucht man am Anfang wirklich, was kann man eher nach und nach noch anschaffen? Bei dem Versuch, die Antworten auf diese Fragen zu ergründen, landete ich schließlich wieder bei "Stampin' UP!" und der Möglichkeit, eine Stempelparty als Gastgeberin auszurichten. Bei welcher Gelegenheit könnte ich mich besser über all die Möglichkeiten schlau machen? Ich durchforstete also die Blogs verschiedener Demonstatoren und blieb schließlich bei Franzi hängen, denn ihr Stil sagte mir direkt zu. Am 24.11.12 war es dann soweit, Franzi steckte mich mit dem Stempelvirus an ...

Kommentare:

  1. Danke dir Jana, dass hast du wirklich nett geschrieben! Bin sehr froh dich kennengelernt zu haben.

    Lg Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich auch total, dass wir uns "gefunden" haben ;) Ohne dich hätte ich Stampin' UP! wohl noch gar nicht kennen gelernt (dafür wäre mein Konto wohl nicht so "geschröpft" *gg*).

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jana, das ist aber nett, dass du dies auf deinem Blog mitteilst, wie dich deine Kreativität wieder eingeholt hat. Und dein Blog kann sich doch sehen lassen . . .
    Wenn meine Gesundheit mir nicht regelmäßig immer wieder einen Strich durch die Kreativität machen würde, gehörte ich sicherlich zu den Dauerbloggern ;)
    Ich freue mich deinen Blog gefunden zu haben und bin gespannt, was du noch so zeigst.
    Vielen Dank - lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen